KUBB Reglement
KUBB Reglement
Formular zur Anmeldung: https://forms.office.com/e/709b2n1LV7
Spielvorbereitung
- Es bilden sich 2 Teams von mind. 3 bis max. 6 Personen pro Team.
- Anspiel: Je eine Person pro Team werfen 1 Wurfholz gleichzeitig möglichst nahe an den König. Das Wurfholz, welches am nächsten vom König liegt, sprich dieses Team, darf beginnen. Das erste Team wirft mit 2 Hölzern, das andere dann mit 4, dann wieder das erste mit 6. Ab dann spielen beide Teams mit 6 Hölzern. Übrigens: die Stöcke müssen unter den Spielern gleichmässig aufgeteilt werden
Wurftechnik
- Es wird von der Grundlinie geworfen
- Das Wurfholz wird von unten geworfen und darf sich nicht horizontal drehen. = Nicht «helikopetern»!
- Das Wurfholz wird längs geworfen und nicht quer. = Nicht «helikoptern»
- Es gilt möglichst viele Kubbs des Gegners zu treffen
- Ungültige Würfe dürfen nicht wiederholt werden (allf. Umgeworfene Kubbs werden wieder aufgestellt)
- Bei Uneinigkeit, ob ein Wurf gültig oder ungültig ist, wird der Wurf wiederholt (dito)
Spielregeln
Sind alle 6 Wurfhölzer geworfen, werden die Kubb’s die umgefallen sind, ins gegnerische Feld geworfen:
- Der Kubb wird von unten geworfen
- Fällt der Kubb aus dem Feld, gibt es eine Wiederholung. Fällt er beim zweiten Mal aus dem Feld, darf das gegnerische Team den Kubb irgendwo in ihrem Spielfeld setzen.
- Abstand zum König: mind. 1 Wurfholzlänge (oder 1 Königslänge)
Jetzt muss das Team A zuerst die Kubb’s in ihrem Feld treffen, bevor sie die Kubb’s vom Team B (auf der Grundlinie) bewerfen dürfen.
- Wird ein Feld-Kubb getroffen, wird er aus dem Spielfeld genommen. (= kürzere Spielvariante)
- Wenn Team A nicht alle ihrer Kubb’s getroffen haben, verschiebt sich die Grundlinie bis zu dem Kubb der am nächsten vom König steht. Somit darf das Team B von dort aus die gegnerischen Kubb’s bewerfen. (=vorrücken)
Wenn alle Kubb’s im eigenen Feld und die des gegnerischen Team’s (auf der Grundlinie) umgeworfen sind, wird auf den König geworfen, sofern noch Wurfhölzer übrig sind.
Wichtige Regeln betreffend König:
- Der König darf erst am Schluss getroffen werden, sonst geht der Siegespunkt an das gegnerische Team. (Ausnahme wenn ums Anspiel geworfen wird)
- Den Wurf auf den König, gilt es rückwärts und zwischen den Beinen hindurchzutreffen.
Sieger ist, wer zuerst den König regulär umwirft.
Das Sieger-Team bekommt 2 Punkte, das Verliere-Team 0 Punkte.
Tie-Break (kompetitiv)
Ist nach 8 Minuten noch kein Sieger ermittelt worden, geht’s ins Tie-Break über. Beide Teams führen einen Königswurf aus – analog dem Anspiel. Der Sieger des Königswurfes darf einen Kubb aus dem Spiel nehmen. Dies geht mit dem Königswurf so weiter, bis ein Team als erstes keine Kubbs mehr hat.
Unentschieden
Ist nach weiteren 3 Minuten kein Sieger ermittelt, geht das Spiel unentschieden aus. Beide Teams bekommen 1 Punkt.
😊 VIEL SPASS 😊
Jeanine Walzer 2024